Offiziell ist Jürgen Melzer seit einigen Monaten der neue Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbandes. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass der 39-Jährige bei den Olympischen Spielen dieses Jahres in Tokio nochmals aufschlägt. "Ich bin durch mein Ranking im Doppel qualifiziert", sagt der Tennisspieler bei einer Pressekonferenz des Österreichischen Olympischen Comités.
Offen ist, mit wem Melzer im Doppel antritt. Geplant war eine Teilnahme mit Alexander Peya, der jedoch noch verletzt ist. Eine Alternative wäre Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem: "Ich habe ihn gefragt, ob er mit mir spielen möchte, wenn die Möglichkeit besteht. Da kam ein eindeutiges Ja." Thiem habe gleich gefragt: "Wieso sollten wir da keine Medaille machen?"
So könnte Melzer nicht nur als Sportdirektor, sondern auch als Doppelspieler nach Tokio reisen ‒ für ihn wäre es die bereits vierte Olympia-Teilnahme. Dennoch betont der Niederösterreicher, "als Sportdirektor auf die anderen schauen und niemandem einen Platz wegnehmen" zu wollen.
Im Einzel habe Thiem laut Melzer als derzeit Vierter der Weltrangliste gute Chancen, eine Medaille zu machen: "Er ist unsere Speerspitze." Oliver Marach und Philipp Oswald könnten das zweite österreichische Doppel bilden.