Super Auftritt von Dominic Thiem bei den ATP Finals in London. Im Duell mit seinem Freund Alexander Zverev behielt der Österreicher in der Londoner O2-Arena vor 17.500 Zuschauern mit 7:5, 6:3 die Oberhand und schaffte den Einzug ins Finale. Dort trifft der 26-Jährige auf Stefanos Tsitsipas, der bereits am Nachmittag Altmeister Roger Federer glatt mit 6:3, 6:4 bezwungen hatte.
Der erste Satz verlief für Thiem ein wenig glücklich. Während Titelverteidiger Zverev gleich in zwei Aufschlagspielen des Österreichers Breakchancen liegenließ, nützte der Lichtenwörther beim Stand von 6:5 seine zweite Möglichkeit und holte sich so Satz eins.
In Durchgang zwei ein ähnliches Bild: Thiem zeigte bei eigenem Service Nervenstärke, breakte seinerseits Zverev zur 4:2-Führung und konnte dann den Sack zumachen. Im Head-to-Head mit dem Deutschen liegt Thiem jetzt mit 6:2 voran.
Überraschend nicht Superstar Roger Federer, sondern der junge Debütant Stefanos Tsitsipas wartet am Sonntag (19.00 Uhr MEZ/live ServusTV, Sky) auf Thiem. Gegen den Griechen hat der Lichtenwörther eine 4:2-Bilanz. Zuletzt hatte Thiem den Youngster im Finale von Peking mit 3:6, 6:4, 6:1 bezwungen. Thiem wird sich am Montag unabhängig vom Ausgang des Finales auf Platz vier verbessern und sein bisher bestes Ranking einstellen.
Mit dem Einzug in sein drittes ganz großes Finale nach zwei French-Open-Endspielen hat Thiem 800 Zähler für die Weltrangliste sicher, ebenso ein Gesamtpreisgeld von 1,302 Millionen Dollar. Im Endspiel geht es um 500 weitere ATP-Punkte sowie ein zusätzliches Preisgeld von 1,35 Mio. Dollar.
Der Liveticker vom Duell Thiem - Zverev zum Nachlesen: