Nach den Einzelpartien stand es bereits 5:1, am Ende 6:3 für Irdning im Halbfinale des Bundesliga-Final-Fours in Salzburg über Steyr. Sowohl Dennis Novak (7:5, 6:2 gegen den Deutschen Peter Torebko) als auch Gerald (6:1, 4:6, 7:5 im Spitzenspiel gegen den Spanier Guillermo Olaso de la Rica) und Jürgen Melzer (6:4, 6:3 gegen den Slowaken Pavol Cervenak) konnten ihre Einzelpartien gewinnen.
Dieses Trio wird Österreich auch ab 14. September in Graz im Weltgruppen-Play-off des Davis Cups gegen Australien vertreten. Fix ist, dass Jürgen Melzer am Samstag an der Seite von Oliver Marach im Doppel antreten wird. Wer neben Dominic Thiem das zweite Einzel bestreiten wird (Gerald Melzer oder Novak), entscheidet Kapitän Stefan Koubek erst.
Im Finale duellieren sich die Obersteirer am Sonntag (11 Uhr) mit dem TC Kirchdorf (5:4 gegen Salzburg) um den erstmaligen Bundesliga-Titel in der Vereinsgeschichte. Aber auch bei den Damen greift eine steirische Mannschaft nach den Meisterehren: So trifft der Grazer Parkclub auf die Mannschaft von ULTV Linz.