Grigor Dimitrov hat verdient den Sieg bei den ATP World Tour Finals geholt. Der Bulgare gewann auch sein fünftes Spiel in London. Gegen den Belgier David Goffin, den er schon in der Vorrunde mit 6:0, 6:2 vom Platz schoss, gewann der 26-Jährige mit 7:5, 4:6, 6:3.
Mit diesem Erfolg hat Dimitrov nicht nur rund 2,16 Millionen Euro Preisgeld eingesackt, sondern wird am Montag auch einen mächtigen Sprung in der Weltrangliste machen. Mit seinem vierten Saisonturniersieg wird er ab Montag hinter Rafael Nadal und Roger Federer auf Platz drei aufscheinen.
Als fairer Verlierer zeigte sich der Belgier. "Es war eine ganz besondere Woche für mich. Herzliche Gratulation an dich, Grigor", sagte Goffin. Dimitrov, der seinen größten Karriereerfolg feierte, freute sich. "David, du bist ein unglaublicher Typ, auch abseits des Courts ein klasse Kerl. Du hast dich von allen am meisten verbessert. Ich freue mich schon, mit dir bald wieder trainieren zu dürfen", sagte der Lebensgefährte von Musikerin Nicole Scherzinger. "Ich fühle mich jetzt einfach unglaublich."
Titelverteidigung im Doppel-Bewerb
Den Herren-Doppel-Bewerb der ATP-Finals haben Henri Kontinen (Finnland) und John Peers (AUS) gewonnen. Im Finale gewannen die Titelverteidiger gegen die Nummer eins der Welt, Marcelo Melo (BRA) und Lukasz Kubot (POL) mit 6:4, 6:2.