Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem bekommt es in der ersten Runde des Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle mit dem Russen Andrej Rublew zu tun. Das ergab die Auslosung am Samstag in Wien. "Ein sehr, sehr guter Spieler, er hat sich vor allem in letzter Zeit sehr verbessert", sagte der Niederösterreicher. Erstrundengegner des Steirers Sebastian Ofner ist der Franzose Lucas Pouille.
Rublew, der am Freitag seinen 20. Geburtstag feierte, zählt zu den aufstrebenden jungen Spielern auf der Tour. Derzeit ist er die Nummer 35 im ATP-Ranking. Es wird am Dienstag das erste Match zwischen ihm und Thiem sein. Der topgesetzte Spieler in Wien, der Deutsche Alexander Zverev, trifft zum Auftakt bereits am Montag auf den Serben Victor Troicki.
Apropos Troicki - gegen den hat Thiem im Vorjahr zum Auftakt verloren. Thiem reist mit drei Erstrunden-Niederlagen von der Asien-Tour an. Zwar hat sich der 24-Jährige bereits für das Masters in London qualifiziert, dennoch will der Österreicher vor Heimpublikum endlich wieder seine ganze Form ausspielen können.