Dominic Thiem selbst war unzufrieden. Die Asien-Tour mit drei Niederlagen gleich bei den jeweils ersten Auftritten waren alles andere als gut fürs Selbstvertrauen. Und doch darf sich Thiem freuen, denn in der neuen Tennis-Weltrangliste scheint der Niederösterreicher erstmals auf dem sechsten Platz auf, so gut wie nie zuvor.
"Gelungen" ist das durch den Rückfall des rekonvaleszenten Serben Novak Djokovic auf Platz sieben, erstmals hinter Thiem. Österreichs Nummer eins fehlen auf die Top fünf selbst gar "nur" 465 Zähler. An der Spitze liegt weiter Rafael Nadal vor Shanghai-Sieger Roger Federer und Andy Murray,der aber auch für das Turnier in Wien absagen musste. Dahinter hat Marin Cilic den Deutschen Alexander Zverev überholt und liegt damit erstmals auf Platz vier im ATP-Ranking. Cilic ist auch der nächste Kandidat für die Qualifikation für die ATP-World-Tour-Finals in London. Zuletzt hatte
Thiem als vierter Spieler nach Nadal, Federer und Zverev das
London-Ticket gebucht.
Bei den Damen führt weiterhin Simona Halep lediglich 40 Zähler
vor der Spanierin Garbine Muguruza. Maria Scharapowa schob sich nach ihrem Titel in Tianjin von der 86. an die 57. Stelle.