Noch ehe Dominic Thiem am Freitagabend (nicht vor 21.30 Uhr/live Sky) im Masters-1000-Turnier in Madrid gegen Borna Coric (CRO) antrat, hatte er eine Verbesserung auf ATP-Rang acht am Montag sicher. Sollte sich der 23-jährige Niederösterreicher erstmals das Halbfinale in der höchsten ATP-Kategorie erreichen, dann überholt er auch den Kroaten Marin Cilic und ist Siebenter.
Es wäre die Egalisierung seines bisher besten Rankings. Im Falle eines Sieges bekommt es Thiem mit dem Kitzbühel-Starter Pablo Cuevas zu tun. Der Mann aus Uruguay bezwang den Deutschen Alexander Zwerew 3:6, 6:0, 6:4. Eine Halbfinal-Teilnahme brächte Thiem 360 ATP-Zähler bzw. brutto 257.555 Euro.
Djokovic kampflos, Nadal souverän
Novak Djokovic ist bereits kampflos in das Halbfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid eingezogen. Der als Nummer zwei gesetzte Serbe profitierte von einer Verletzung des Japaners Kei Nishikori. Der als Nummer sechs gesetzte Asiate wollte wegen einer neuerlichen Verletzung am rechten Handgelenk kein Risiko eingehen. Djokovic trifft nun auf Rafael Nadal, der den Belgier David Goffin 7:6, 6:2 besiegte und dabei im zweiten Satz seine ganze Klasse ausspielte.