Der Österreicher Dominic Thiem steht beim Tennis-Grand-Slam von Wimbledon in der zweiten Runde. In der Fortsetzung der am Vortag begonnenen Auftakt-Partie gegen Florian Mayer besiegte der 22-Jährige den Deutschen am Mittwoch nach Regenunterbrechungen 7:5,6:4,6:4. In Runde zwei trifft Thiem auf den gleichaltrigen Tschechen Jiri Vesely, ebenso Dreisatzsieger gegen den Niederländer Igor Sijsling.

Thiem begnügte sich mit Breaks zum 6:5, 3:2 bzw. 4:3 und ermöglichte Mayer mit starken Aufschlagsspielen keine einzige Breakchance. Der Niederösterreicher revanchierte sich mit seinem Sieg gegen den Weltranglisten-80. für die Niederlage elf Tage zuvor im Halbfinale von Halle und stellte im Head-to-Head auf 1:1. Er erhöhte seine heurige Bilanz auf Turniermatches auf Rasen auf sieben Siege bei dieser einen Niederlage. Gegen den Weltranglisten-64. Vesely hat Thiem beide bisherigen Spiele gewonnen.

Märchen hat ein Ende

"Rasenkönig" Roger Federer schlug den Briten Marcus Willis 6:0, 6:3, 6:4. Willis qualifizierte sich als 772 der Welt für das erste Hauptrundenmatch gegen den Schweizer am Center Court, der bei jedem Game-Gewinn des 25-Jährigen verständlicherweise völlig ausrastete. Das Märchen hat nun (zumindest vorläufig) ein Ende gefunen.