Tennisstar Rafael Nadal steht beim ATP-Sandplatz-Turnier im schwedischen Båstad im Viertelfinale. Der 22-fache Grand-Slam-Sieger aus Spanien besiegte am Donnerstag den Briten Cameron Norrie 6:4, 6:4 und machte dabei einen 1:4-Rückstand im zweiten Satz wett. Nadal, der nun auf den Argentinier Mariano Navone trifft, scheint pünktlich vor Olympia wieder in den Rhythmus zu kommen. Der 38-Jährige hatte Wimbledon ausgelassen, um sich auf die Spiele in Paris vorzubereiten.

„Ich habe bisher nicht viel gespielt, daher helfen Matches und Siege wie heute“, erklärte Nadal. „Das ganze Spiel über im Rhythmus zu sein und den Druck auf den Gegner aufrechtzuerhalten, das ist etwas, was ich verbessern muss, weil ich nicht genug gespielt habe.“

Bei den Olympischen Spielen wird Nadal auf jenen Sand zurückkehren, auf dem er 14 Mal die French Open gewonnen hat. Im Doppel spielt er an der Seite von Wimbledonsieger Carlos Alcaraz. Das olympische Tennisturnier findet vom 27. Juli bis 4. August in Roland Garros statt.

Grabher bei Olympia-Generalprobe im Viertelfinale

Die Vorarlbergerin Julia Grabher hat beim mit 25.000 Dollar dotierten ITF-Turnier in Turin das Viertelfinale erreicht. Die 28-Jährige setzte sich am Donnerstag bei ihrem letzten Turnier vor den Olympischen Spielen in der zweiten Runde gegen die Italienerin Sofia Rocchetti (WTA-399.) mit 6:4, 7:5 durch. In der Runde der letzten Acht trifft Grabher auf die topgesetzte Argentinierin Solana Sierra (WTA-167.).

Grabher ist durch die Folgen ihrer im August 2023 erlittenen Handgelenksverletzung in der WTA-Rangliste auf Platz 317 zurückgefallen und bei Olympia über ihr „Protected Ranking“ dabei. Ebenso das Viertelfinale erreichte Tamira Paszek beim ITF-Turnier in Nottingham. Die 33-Jährige bezwang die Schwedin Jacqueline Cabaj Awad glatt mit 6:2, 6:0. Nun wartet auf Paszek ein Duell mit der Britin Sara Beth Grey.