Dominic Thiem befindet sich derzeit noch mit seiner Freundin Lili, seinen Eltern und Bruder Moritz auf Urlaub, ehe die Saisonvorbereitung für 2024 startet. Der erste Saisonhöhepunkt im neuen Jahr sind die am 14. Jänner beginnenden Australian Open. Dort ist mit Sebastian Ofner derzeit nur ein Österreicher fix für den Hauptbewerb qualifiziert. Aber auch Dominic Thiem hat gute Karten, sich die Qualifikationsmühle zu ersparen.
Die Veranstalter von Melbourne haben am Mittwoch die Entry List für das Turnier ausgegeben. Grundsätzlich haben die besten 104 der Weltrangliste ein Ticket für den Hauptbewerb. Da aber gleich sieben Spieler aufgrund ihres „Protected Rankings“ noch in das Feld rutschen könnten, sind nur die besten 97 des Rankings fix beim ersten Grand Slam des Jahres dabei. Damit fehlt Thiem als Nummer 98 derzeit ein Platz.
Trotzdem sollte es sich für den Österreicher mit einem Platz im Hauptfeld ausgehen. Denn erfahrungsgemäß sagen vor dem Turnier noch ein paar Spieler ihr Antreten ab. Sollte das diesmal nicht der Fall sein, könnte der Melbourne-Finalist 2020 noch auf eine Wildcard hoffen.