Seit den Australian Open hat Rafael Nadal auf der ATP-Tour kein Match mehr bestritten. Nach einer Hüftoperation im Juni kämpft sich der Spanier langsam wieder zurück. Nun ließ der Mallorquiner aber seine Fans aufhorchen, kündigte der Superstar für 2024 doch sein lange erhofftes Comeback an. Wann und wo dieses stattfinden wird, ließ der 22-fache Grand-Slam-Sieger noch offen, aber: „Ich bin glücklich, wie sich die Dinge entwickeln.“
Klar ist, dass die Rückkehr nach einjähriger Absenz für den 37-Jährigen kein Zuckerschlecken wird. „Ich spüre, dass es schwierig sein wird, wieder ein sehr hohes Niveau zu erreichen, aber wenn ich nicht die Hoffnung hätte, wieder konkurrenzfähig sein zu können, hätte ich die vergangenen Monate nicht so hart gearbeitet“, betont Nadal, der aber nicht glaubt, die 24 Major-Trophäen von Erzrivalen Novak Djokovic noch erreichen zu können: „Das ist unmöglich. Aber für mich ist viel entscheidender, dass ich die Zeit auf dem Platz wieder genießen kann.“
Ob es, wie Nadal im Juni andeutete, 2024 tatsächlich sein letztes Jahr auf der Tour werden wird, ließ der aktuell Weltranglisten-664. offen.