Schon der Finaleinzug bei seinen vierten Olympischen Spielen war für den deutschen Turner Fabian Hambüchen ein Traum. "Das ist phänomenal", jubelte der 28-Jährige.Jetzt hat er sich bei seinem letzten Olympia-Auftritt endlich die erste Goldmedaille geholt.

2004 in Athen war er der jüngste deutsche Olympia-Teilnehmer und wurde Siebenter. 2008 in Peking arbeitete er sich zu Bronze nach vor, 2012 in London durfte er sich schon Silber umhängen, jetzt Gold.

Viertes Gold für Biles

Bei den Damen feiert Simone Biles ihre vierte Goldmedaille von Rio. Nach dem Mehrkampf, dem Team und dem Sprung, siegte die Amerikanerin auch am Boden.

Am Dienstag sicherte sich der Superstar aus Texas mit 15,966 Punkten den klaren Erfolg in der Konkurrenz am Boden. Silber ging an ihre US-Teamgefährtin Alexandra Raisman (15,500), zu Bronze turnte die Britin Amy Tinkler (14,933).

Agentur Archive - document view Mit ihrem vierten Gold schloss Biles zu dem Turn-Quartett Larissa Latynina (Sowjetunion), Agnes Keleti (Ungarn/beide 1956), Vera Caslavska (Tschechien/1968) und Ecaterina Szabo (Rumänien/1984) auf, das gleichfalls je viermal bei denselben Spielen erfolgreich war.