Im alpinen Skisport hat sie es probiert, im Ski Cross hat sie es probiert - gelungen ist der 27-jährigen Kanadierin Georgia Simmerling ihre erste Olympia-Medaille aber auf dem Fahrrad. In der 4000-Meter-Teamverfolgung holte sie mit dem kanadischen Vierer die Bronzemedaille hinter Großbritannien und den USA.
2010 ist Simmerling bei den Winterspielen von Vancouver im Super G gestartet, 2014 in Sotschi hat sie sich schon im Ski Cross versucht. Eine Medaille ist ihr jedesmal verwehrt geblieben. Nach einer Handgelenksverletzung hat sie im Jänner 2015 mit dem Radfahren begonnen.
"Radfahren auf der Bahn ist einfach nur Schmerz", sagt Simmerling. "Es wird schlimmer und schlimmer und dann kommst du an einen Punkt, an dem du gar nichts mehr spürst. Aber wenn du vom Rad steigst bist du extrem stolz auf das, was du getan hast.
Interessant: Auch Simmerlings drei Kolleginnen kommen nicht aus dem Radsport. Allison Beveridge war früher Schwimmerin, Kirsti Lay Eisschnellläuferin und Jasmin Glaesser Läuferin.