TISCHTENNIS
Der Chinese Ma Long ist der neue Tischtennis-Olympiasieger. Der 27-Jährige besiegte am Donnerstag in Rio de Janeiro in einem einseitigen Finale seinen Landsmann und "Titelverteidiger" Zhang Jike 4:0 (12,5,4,4). Damit holte der Weltranglisten-Erste den "Golden Grand Slam" mit Erfolgen bei WM, Weltcup, World-Tour-Finalturnier und eben Olympia. Bronze ging an den Japaner Jun Mizutani.
TENNIS
Rafael Nadal hat eine Medaille bereits sicher. Nach dem 7:6,7:6-Halbfinalerfolg über die Kanadier Daniel Nestor/Vasek Pospisil haben Nadal und sein Partner Marc Lopez im Doppel zumindest Silber sicher. Im Einzel stieß der Spanier am Donnerstag mit einem 7:6,6:3-Erfolg über Gilles Simon ins Viertelfinale vor (dort wartet der Brasilianer Thomaz Bellucci), im Mixed sagte er hingegen seine Teilnahme mit Partnerin Garbine Muguruza kurzfristig ab.
Ebenfalls im Viertelfinale steht Titelverteidiger Andy Murray. Der Brite hatte bei seinem 6:1,2:6,6:3-Sieg gegen Fabio Fognini aber hart zu kämpfen. Murray trifft nun auf den US-Amerikaner Johnson. Die restlichen beiden Viertelfinali bestreiten der Japaner Kei Nishikori und Gael Monfils aus Frankreich sowie Juan Martin del Potro und Roberto Bautista Agut aus Spanien.
Bei den Damen zog die Deutsche Angelique Kerber mit einem 6:1, 6:2 über die Britin Johanna Konta ins Halbfinale ein und ist damit die erste Deutsche im Olympia-Halbfinale seit 1992. In der Vorschlussrunde trifft die 28-Jährige am Freitag auf die US-Amerikanerin Madison Keys.
RADSPORT
Die britischen Teamsprinter haben erneut die Goldmedaille bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben gewonnen. Philip Hindes, Jason Kenny und Callum Skinner siegten am Donnerstag in 42,440 Sekunden im Finale gegen Neuseeland (42,542). Platz drei ging an Frankreich (43,143), das Australien (43,298) besiegte. Für Großbritannien ist es der dritte Olympiasieg in Serie.
LEICHTATHLETIK
Die bulgarische Hindernisläuferin Silvia Danekowa soll bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro positiv auf EPO getestet worden sein. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters in Berufung auf mit dem Fall vertraute Quellen. Danekowa sei vorläufig bis zum Öffnen der B-Probe gesperrt worden, so der Bericht. Die 33-Jährige wollte in Rio im 3.000-m-Hindernislauf starten.
RUGBY
Die Männer des kleinen Inselstaats Fidschi haben nicht nur die erste Olympia-Medaille für ihr Land gesichert, sondern gleich Gold gewonnen. Nach dem Finaltriumph hat Premierminister Frank Bainimarama einen zusätzlichen öffentlichen Feiertag für das Land verkündet. Schon die drei Wettkampf-Tage in Rio waren in Fidschi öffentliche Feiertage. Im Siebener-Rugby fertigte das Team des südpazifischen Landes im Finale von Rio Großbritannien mit 43:7 ab. Im Halbfinale hatte sich Fidschi gegen Japan durchgesetzt. Die Asiaten unterlagen im Spiel um Platz drei den Südafrikanern mit 14:54. Neuseeland, das das Siebener-Rugby in den vergangenen beiden Jahrzehnten meist dominierte, scheiterte im Viertelfinale an Fidschi und belegte Rang fünf.
BASKETBALL
Experten der brasilianischen Armee haben am Donnerstag auf dem Gelände des olympischen Parks einen verdächtigen Rucksack kontrolliert gesprengt. Dieser war in der Basketball-Halle Carioca 1 entdeckt worden. Dort spielten am Donnerstagabend die Teams von Nigeria gegen Spanien. Wie Mario Andrada, Sprecher des Organisationskomitees, sagte, befanden sich Kleidung und ein Tablet in dem Rucksack. Das Publikum sei vorsichtshalber wegen der kontrollierten Sprengung zunächst von der Halle ferngehalten worden. Nach Einschätzung der Experten habe aber nichts dagegen gesprochen, das Spiel zu starten. Im weiteren Verlauf der Partie durften auch die Zuschauer auf die Tribüne, es bildeten sich aber lange Schlangen vor der Arena.