Der deutsche Sportjournalist Jens Weinreich berichtet von den olympischen Spielen aus Rio. Weinreich beschäftigt sich mit politisch relevanten Bezügen des Sports - vor allem mit den Themen Doping und Korruption sowie mit den sportpolitischen Vorgängen im nationalen und im Internationalen Olympischen Komitee.
Der jetzige Fall verspricht spannend zu werden: Ein deutscher Staatsbürger hat am 27. Juli 2016 in Berlin eine Strafanzeige gegen den IOC-Präsidenten Thomas Bach wegen Beihilfe zur schweren Körperverletzung in mehreren Fällen und großflächigen Sportbetruges gestellt.
Der Anzeigensteller verweist auf die Vorgänge rund um das russische Staatsdopingsystem, über das im Juli 2013 erstmals in der britischen Zeitung Daily Mail berichtet wurde. Thomas Bach war zu diesem Zeitpunkt IOC-Vizepräsident und wurde im September 2013 IOC-Präsident. Bach wäre „entsprechend der Olympischen Charta verpflichtet gewesen, diesen Hinweisen mit seiner Organisation zu verfolgen und ggf. zu sanktionieren“, schreibt der Anzeigensteller.
"Spätestens ab der Übernahme der Präsidentschaft des IOC bis zum heutigen Tag muss Dr. Thomas Bach in allen nachgewiesenen Dopingfällen eine Beihilfe durch Unterlassen unterstellt werden."
Jens Weinreich