Österreichs ehemalige Langstrecken-Spitzenläuferin Carina Lilge-Leutner ist nach langer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorben. Die Gewinnerin des Wien-Marathons von 1987 war heuer im Rahmen des VCM 30 Jahre nach ihrem Erfolg zum letzten Mal öffentlich aufgetreten. Lilge-Leutner war auch als Berg- und Crossläuferin aktiv und vielfache österreichische Meisterin in verschiedenen Disziplinen.
Die Lauffreudigkeit und das Talent übertrugen sich auch auf die 1990 geborene Tochter Lisa-Maria Leutner. Carina Lilge-Leutner verbrachte die letzten Jahre in Wien-Währing und ihrem Wochenendhäuschen in der Tullner Au. Sie war 25 Jahre die Partnerin von Wilhelm Lilge(bis 2014), dem Gründer des Vereins team2012.at.
Lilge-Leutner war selbstkritisch
"Wahrscheinlich stand Carina für noch größere sportliche Erfolge ihr Über-Ehrgeiz etwas im Weg. Aber sie kannte keine Kompromisse und mochte keine halben Sachen", schreibt der Verein "team2012.at" auf seiner Website. Kurz vor ihrem Tod soll Lilge-Leutner selbstkritisch gemeint haben: "Es war sicher ein Fehler, dass ich so lange den Leistungssport absolut in den Mittelpunkt gestellt hatte."