Am Wochenende kehrt nicht nur die Hitze nach Kärnten zurück, sondern auch das größte Laufevent des Bundeslandes. Man darf gespannt sein, wie die Top-Athleten rund um die heimischen Aushängeschilder Julia Mayer und Peter Herzog damit bei Kärnten Läuft umgehen werden. Auch Deutschlands Thea Heim wird mit dabei sein. Sind Rekordzeiten bei dieser Hitze überhaupt ein Thema? Wenn es nach Veranstalter Michael Kummerer geht, dann sind Rekordzeiten heuer sogar ein großes Thema. „Wir peilen trotz der Hitze einen vollen Rekord an“, ist Kummerer überzeugt.

Top-Stars reisen an

Das klar definierte Ziel der Kärnten Läuft-Crew ist, heuer den Rekord von 59 Minuten und 45 Sekunden bei den Männern und bei den Frauen die 1 Stunde 8 Minuten und 2 Sekunden bei den Frauen zu unterbieten. Dazu reisen die Top Stars aus Kenia an. Erick Sang (Bestzeit 59:50) und Edmond Kipngetich (Bestzeit 59.25) sowie bei den Damen Linet Masai (Bestzeit 67.44 und Olympiamedaillengewinnerin) werden in Kärnten mit großer Freude erwartet.

Stars4Future-Aktionen

Heute startet Kärnten Läuft mit dem Wörthersee Night Run beim Metnitzstrand in Klagenfurt. Dieser Lauf steht morgen bereits, neben den Kostümen, ganz im Zeichen der Stars4Future-Aktion, die wie bei vielen anderen Events von Kummerer wie immer ein großer Bestandteil des Ganzen ist. Der Betrag kommt dann dem Kärntner Nachwuchs zu Gute. So haben sich für den Lauf schon 3er-Teams bestehend aus Julia Mayer, Paco Wrolich und Arno Arthofer oder auch ein Team rund um Christoph Sumann, Nadine Fest und Roman Stary angekündigt.