Hier finden Sie alle Ergebnisse.
Eine neue Strecke, mehr als 9000 Teilnehmer und ein perfektes Laufwetter machten die steirische Landeshauptstadt am 8. Oktober 2017 wieder zur Laufmetropole Österreichs. Die Stimmung war im Start-/Zielbereich prächtig - und mindestens genauso toll war auch die Leistung aller Teilnehmer.
Bei den Herren konnte sich die fünfköpfige Favoritengruppe rasch vom Feld absetzen. Nach der Hälfte der Strecke startete Edwin Kirwa einen Angriff, bei dem seine Konkurrenten nicht mitziehen konnten. Er gab die Führung ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr ab und verpasste mit einer Siegerzeit von 2:12,57 Stunden nur knapp den Streckenrekord. Auf Platz zwei landete Wilson Cheruiyot vor dem Drittplatzierten William Koskei. Bei den Damen setzte sich Elisabeth Smolle mit einer Siegerzeit von 3:13.36 Stunden durch. Auf Platz zwei lief Sigrid Sabbadini-Tengg bei ihrem ersten Marathon überhaupt vor Bettina Pracher.
Mit seiner Zeit von 1:11.01 Stunden war Halbmarathon-Sieger Michael Kügerl im Ziel völlig außer Atem. Knapp dahinter belegte Mahdi Sareban den zweiten Platz, Florian Zechner wurde Dritter. Maria Hochegger (1:21:45,3) gewann die Damen-Wertung vor der Zweitplatzierten Sarah Riffel und der Drittplatzierten Lena-Maria Aichner.
Der allererste Zieleinlauf des diesjährigen Kleine-Zeitung-Marathons galt heuer Markus Hartinger - er holte den Sieg im Viertelmarathon (34:25,8). Wenig später querte Carina Reicht als Damen-Siegerin die Ziellinie (37:52,1).