Mit einem Sieg und zwei Niederlagen sind Österreichs Beach-Volleyball-Damen am Mittwoch in das Major-Turnier in Klagenfurt gestartet. Die Steirerinnen Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig haben in Gruppe E die Schweizer Olympia-Teilnehmerinnen Nadine Zumkehr und Joana Heidrich mit 2:0 besiegt.Im zweiten Spiel gab es eine denkbar knappe 1:2-Niederlage, nachdem man den ersten Satz gegen die Brasilianerinnen Antonelli/Maestrini noch 23:21 gewonnen hatte.

Für Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel und Nadine und Teresa Strauss gab es Auftakt-Niederlagen.

Beachvolleyball: Schwaiger/Hansel zum letzten Mal in Klagenfurt

"Wir haben super gekämpft und unser Zusammenhalt am Feld war sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg. Es ist ein geiles Gefühl, das Auftaktmatch zu gewinnen", meinte Plesiutschnig nach dem hart erkämpften 22:20,21:18-Sieg erfreut. Das Duo war um 17.00 Uhr gegen die Brasilianerinnen Maria Antonelli/Lili Maestrini ein weiteres Mal im Einsatz.

Schwaiger/Hansel mussten sich in Gruppe H den US-Amerikanerinnen Emily Day/Brittany Hochevar mit 0:2 (-19,-15) beugen und die Zwillinge Strauss unterlagen in Gruppe D zuerst den Deutschen Chantal Laboureur/Julia Sude 0:2 (-20,-21), später den Argentinierinnen Gallay/Klug deutlich 0:2 (-9, -18). Im zweiten Match gab es Dramatik pur: Der erste Satz wurde gegen das deutsche Duo Bienek/Grossner 21:18 verloren, ehe man im zweiten Satz in die Vollen ging. Nach langen, spannenden und ausgeglichenen Ballwechseln verlor man 31:33.

Noch ein Herrenteam im Hauptbewerb

Martin Ermacora und Moritz Pristauz haben sich für den Hauptbewerb qualifiziert. Sie besiegten das polnische Duo Kosiak/Rudol in der zweiten Qualirunde 2:0 (-21,-13).