Es gab für den neuen Headcoach der Graz Giants, Douglas Adkins, einen guten Grund, warum er das Traineramt bei den Steirern übernommen hat: „Ich will den Austrian Bowl gewinnen“, sagt der Amerikaner, der über 30 Jahre an Trainer-Erfahrung mitbringt. Die Grazer haben ihn schon immer beeindruckt, auch als Coach gegnerischer Mannschaften. Der Meistertitel in der Austrian Football League (AFL) ging seit 2011 ausschließlich an die Vienna Vikings oder die Raiders Tirol.
Beide Teams bleiben der heimischen Liga mit jungen Spielern zwar erhalten, legen den Fokus aber auf die European League of Football (ELF), an der sie ab der kommenden Saison teilnehmen. „Ich glaube wirklich, dass uns in dieser Saison niemand im Weg stehen wird“, sagt Import-Spieler Sam Dickey. Der Linebacker aus Boston hat Football im Blut. Seit er acht Jahre alt ist, betreibt er diesen Sport. „Ich liebe es, auf dem Spielfeld aggressiv zu sein.“ Nach einem Engagement in Finnland 2021 ist es seine zweite Station in Europa. „In Graz ist jeder sehr freundlich. Es ist auch schön, dass die Menschen die Graz Giants hier kennen.“
Zum ersten Mal in Europa ist Quarterback Tyrone Williams. Und doch kennt der 24-Jährige die Giants schon gut. „Ich bin in der abgelaufenen Saison oft um fünf Uhr aufgestanden, um die Spiele zu sehen“, sagt der Kalifornier. Der Grund: Darrell Adams. Der Wide Receiver der Giants, der auch in dieser Saison wieder in „Actionberg“ zu sehen sein wird, ist Williams’ „Bruder“, wie er sagt. Beide haben am College zusammen gespielt und auch zusammen gewohnt. Adams war es auch, der dem Klub den Quarterback vorgeschlagen hat.
Los geht die Saison für die Giants am 3. April in Salzburg. Die Ducks sind eines von vier neuen Teams in der Zehner-Liga, die aufgrund der großen Veränderungen für zwei Jahre eingefroren wird. Es gibt also in den nächsten zwei Saisonen weder Auf- noch Absteiger.