Weder Tom Brady mit seinen Tampa Bay Buccaneers, noch Patriots-Youngster Mac Jones oder Ausnahmetalent Patrick Mahomes aufseiten der Kansas City Chiefs stehen in der National Football League (NFL) derzeit im Mittelpunkt des Geschehens - trotz ausgezeichneter Quarterback-Leistungen am Fließband. Denn der aktivste "Spieler" in der teuersten Sportliga der Welt steht weder in der Offensive noch Defensive auf dem Feld. Das Coronavirus hält die Liga fest im Griff, könnte in den bevorstehenden Play-offs zum entscheidenden Faktor werden.

Doch bevor es so weit ist, kämpfen sieben Teams um die letzten drei verbleibenden Play-off-Plätze. In der NFC rittern die New Orleans Saints (8-8) und San Francisco 49ers (9-7) im Fernduell um den letzten freien Platz. Gewinnt San Francisco gegen die Los Angeles Rams, ist ihnen dieser nicht mehr zu nehmen. Die Saints hingegen müssen bei einem Sieg gegen die Atalanta Falcons auf eine Niederlage der 49ers hoffen.

Weitaus komplizierter sieht die Sache in der AFC aus. Dort spielen sich die Las Vegas Raiders (9-7), Los Angeles Chargers (9-7), Indianapolis Colts (9-7), Pittsburgh Steelers (8-7-1) und Baltimore Ravens (8-8) die zwei Play-off-Plätze aus. Die beste Ausgangslage haben dabei die Colts. Bei einem Sieg gegen die Jacksonville Jaguars sind sie fix qualifiziert, ebenso wie der Sieger aus dem direkten Duell zwischen den Chargers und Raiders. Verliert Indianapolis jedoch im Frühspiel um 19 Uhr MEZ, könnten sich Los Angeles und Las Vegas auf ein Unentschieden im späten Spiel in der Nacht auf Montag (2 Uhr MEZ) "einigen" uns so die restlichen Teams hinter sich lassen.

In den Play-Offs dürfte dann Corona eine ganz entscheidende Rolle spielen. Die NFL ließ bereits mehrmals anklingen, Spiele nur zu verschieben, wenn gar keine andere Möglichkeit besteht. Das Ausfallen des Spielmachers, Star-Runningbacks oder der halben Defensive wird also nicht dazu führen, dass die wichtigen Play-off-Spiele verschoben werden, um darauf zu warten, dass alle Spieler fit sind. Und obwohl American Football ein Teamsport ist, hätte Tampa Bay ohne Brady, Indianapolis ohne Taylor und Kansas City ohne Mahomes wohl mit jedem Gegner ihre Mühe.

NFC

AFC