Mit Sandro Platzgummer hat es voriges Jahr ein Österreicher in die NFL geschafft und ist seither im Kader der New York Giants. Und auch heuer hoffen zwei rot-weiß-rote Footballer auf die große Chance: Bernhard Seikovits und Leo Misangumukini befinden sich noch bis Ende der Woche in Florida, um die Scouts der besten Football-Liga der Welt zu überzeugen.

Im Rahmen des "Pro Days" an der University of Florida erlebte Misangumukini seinen "Promi-Moment". Wegen einer Verletzung konnte der Spieler der Vienna Vikings nicht am Training teilnehmen und wollte sich zumindest in der Kraftkammer fit halten. "Also bin ich in das Gym hineingegangen und sehe da einen alten Mann am Laufband. Da sage ich zu mir selbst: 'Wär ja lustig, wenn das Bill Belichick wäre.' Immerhin waren ja Trainer und Scouts von allen NFL-Teams da."

Zur Info: Belichick ist Headcoach der New England Patriots, mit denen er sechs Mal den Super Bowl gewann - das macht ihn zum erfolgreichsten Heacoach der NFL-Geschichte.

Star-Quarterback Tom Brady (links) und Star-Trainer Bill Belichick
Star-Quarterback Tom Brady (links) und Star-Trainer Bill Belichick © GEPA pictures

Misangumukini setzte sich also auf das Rad neben "dem alten Mann", schaut nochmal zur Seite und merkt: "Es ist ja wirklich Bill Belichick. Er ist nicht wirklich gelaufen, eher spaziert. Aber er hat auch nebenbei telefoniert und Videos geschaut", sagt der Defense-Spieler. "Ich habe sofort einen Freund in Österreich angerufen und mit ihm darüber geredet, wer da gerade neben mir sitzt. Er hat gemeint, ich soll zu ihm hingehen und mit ihm reden. Das war mir aber irgendwie unangenehm. Und nach ein paar Minuten habe ich schnell auf Google geschaut, ob Belichick wohl kein Deutsch versteht und mitbekommt, dass ich die ganze Zeit über ihn rede."

Denn das wäre der NFL-Hoffnung dann doch peinlich gewesen, wie er zugibt.