In den USA war die Arena Football League mehr als 30 Jahre fest verankert und lockte die Zuschauer in die Hallen. Im November 2016 wurde die "Albert-Schultz-Halle" in Wien, mittlerweile "Erste Bank Arena" von einer Eishockey-Arena in ein Football-Feld umfunktioniert. Bei der Arena Bowl sind sich die besten Spieler Österreichs im Rahmen eines All-Star-Games gegenüber gestanden.
Am 1. Februar 2020 kommt es im SportparkGraz zu einem Hallen-Spektakel der Footballer. Beim ersten Indoor-Football-Turnier Österreichs, der Styrian Indoor Bowl, stehen sich sechs Tackle-Teams gegenüber. In Gruppe A treffen die Styrian Hurricanes, die Styrian Reavers sowie die Carinthian Eagles aufeinander. In Gruppe B stehen sich die Graz Giants, die Styrian Bears und die Upper Styrian Rhinos gegenüber.
"Das Konzept der Styrian Indoor Bowl ist auch für die Spieler Neuland, aber ich denke, wir werden unglaublich viel Spaß haben. Das enge Feld mit den Banden verspricht Football-Action pur. Die Spieler müssen schnell reagieren und wir werden viele Touchdowns sehen. Wir sind da, um den Fans eine Show zu bieten“, sagt Organisator Philipp Jocham.
Für das Turnier werden im Sportpark in der Hüttenbrennergasse 31 rund 20 Tonnen Kunstrasen verlegt. Schaumstoffbanden sorgen für die nötige Sicherheit und gleichzeitig auch für noch mehr Action, wie dieses Bild von der Arena Bowl beweist:
Aber nicht nur die Tackle-Teams kommen in den Genuss eines Hallenturneirs. Auch die drei steirischen Flag-Football-Teams Styrian Studs, Graz Beavers und Graz Panthers sind mit dabei. Sie kämpfen in einem Miniturnier um den steirischen Hallenmeistertitel.