Vor den Fans seiner Lakers in Los Angeles zog LeBron James am Dienstagabend (Ortszeit) im dritten Viertel gegen die Oklahoma City Thunder an den 38.387 Zählern von Kareem Abdul-Jabbar vorbei. Der inzwischen 75 Jahre alte bisherige Rekordhalter saß selbst im Publikum.
James, der seine 20. Saison in der besten Basketball-Liga der Welt spielt, hatte zu Anfang der Partie 35 Punkte Rückstand auf Abdul-Jabbar gehabt. Wie zu Beginn seiner Karriere spielte James gegen die Thunder mit einem Stirnband. Der 38-Jährige ist mittlerweile der drittälteste aktive Spieler der NBA und hat in seiner Karriere vier Meisterschaften gewonnen. Auf den nächstbesten derzeit in der NBA unter Vertrag stehenden aktiven Spieler, Kevin Durant von den Brooklyn Nets, hat James mehr als 11.500 Punkte Vorsprung.
US-Präsident Joe Biden hat James bereits zu dessen Punkterekord gratuliert. "Gratulation LeBron. Du hast die Nation inspiriert, besser zu werden. Mach weiter so!", sagte Biden in einer Videobotschaft, die am Dienstagabend (Ortszeit) eingespielt wurde.
"Unglaublich!! Gratulation @KingJames", schrieb Deutschlands ehemaliger Basketball-Star Dirk Nowitzki bei Twitter. Der übertragende Sender TNT spielte direkt nach der spontanen Zeremonie mit James, Abdul-Jabbar und NBA-Boss Adam Silver einige Videobotschaften ein.
Auch James' Frau Savannah gratulierte. "Ich bin stolz auf Dich. Du hast es geschafft, Du solltest Dich feiern. Du verdienst all den Respekt und all die Blumen. Ich bin wahnsinnig stolz auf Dich."