Mensur Suljovic steht beim World Match Play in Blackpool, dem zweitwichtigsten Darts-Turnier der Welt, sensationell im Finale. Der Wiener schlug im Halbfinale den Schotten Peter Wright in einem großartigen Spiel mit 17:13.
Dementsprechend groß war die Freude: "Ich bin so glücklich. Niemals hätte ich gedacht, dass ich dieses Spiel gewinnen könnte. Ich war so nervös, unglaublich. Aber ich muss mich bei den Fans bedanken, die fantastisch waren und immer ,Come on, Mensur`gerufen haben. Das hat mir geholfen, das Match zu gewinnen", sagte der Wiener. "Ich habe mein Ziel mit dem Finaleinzug schon erreicht, aber ich werde wieder 100 Prozent raushauen. Alles, was jetzt noch kommt ist ein Zuckerl."
Sehen Sie hier die entscheidende Aufnahme von Suljovic:
Im Finale trifft Suljovic nun am Sonntag (20 Uhr) auf den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson, dem im Viertelfinale ein Nine-Darter gelungen ist. Im Halbfinale setzte sich der Schotte gegen Jeffrey De Zwaan mit 17:12 durch. Dieser hatte im Achtelfinale gegen den Weltranglisten-Ersten Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen und später auch Adrian Lewis sowie Dave Chisnall bezwungen.
Der Sieger des Turniers kassiert 115.000 Pfund (rund 130.000 Euro).