Die PDC European Tour ist eine Turnierserie bestehend aus 13 einzelnen Turnieren. Diese finden in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Gibraltar und Österreich statt.

Das Österreich-Turnier ging in den vergangenen zwei Jahren in Wien über die Bühne. Insgesamt gehen 48 Spieler beim European Tour-Event an den Start. 16 Teilnehmer qualifizieren sich durch ihre Platzierung in der Pro Tour Order of Merit. Diese Geldrangliste beschränkt sich auf Einnahmen bei den Players Championship Turnieren, den UK Open und den European Tour-Events. Aktuell belegt der Österreicher Mensur Suljovic dabei den vierten Rang. Die besten 16 des Rankings sind für European Tour-Events gesetzt und steigen bei den jeweiligen Turnieren in der zweiten Runde ein. Die restlichen 32 Plätze werden durch eine Qualifikation vergeben. Davon zu unterscheiden ist jedoch die allgemeine PDC Order of Merit, die alle eingespielten Preisgelder bei Ranking-Turnieren der letzten zwei Jahre zählt.

Die Darts-Elite gastiert von 20. bis 22. April am Schwarzlsee. Nicht dabei sein wird Rekord-Weltmeister Phil Taylor, der am Jahresende seine Karriere beendet. Realistischer ist die Teilnahme der aktuellen Nummer eins der Welt Michael van Gerwen. Die Österreicher Mensur Suljovic (Platz 7), Rowby-John Rodriguez (Platz 45) und Zoran Lerchbacher (Platz 75) hoffen allesamt auf eine Teilnahme in der Steiermark.

Der European Tour-Kalender im Überblick.