Von heute bis Sonntag finden im Multiversum Schwechat die Austrian Open im Darts statt. Der Steirer Zoran Lerchbacher feierte bereits einen 6:4-Auftaktsieg über Lee Bryant und trifft im Sechzehntelfinale auf Mervyn King.
Neben Superstars wie Peter Wright oder Österreichs Nummer eins, Mensur Suljovic, ist auch die Nummer eins der Welt, Michael van Gerwen mit dabei. Der Niederländer ist regierender Weltmeister und gilt als Topfavorit auf den Siegerscheck in Höhe von 25.000 Pfund beim mit insgesamt 135.000 Pfund dotierten Turnier.
Van Gerwen, der immer mit grünem Poloshirt seine Partien bestreitet, hat standesgemäß den Fußballern von Rapid Wien einen Besuch abgestattet und überreichte den Abwehrspielern Max Hofmann und Mario Sonnleitner ein unterschriebenes Shirt. Im Gegenzug bekam der 28-Jährige ein Rapid-Trikot mit der Nummer 180 (der höchstmöglichen Punktanzahl mit drei Darts) und seinen Initialen MvG überreicht.
Alle hatten beim Termin Spaß, vielleicht auch deshalb, weil man den gleichen Musikgeschmack teilt. "Seven Nation Army" von den White Stripes ist nicht nur die Tormusik der Rapidler. Auch van Gerwen stolziert zu deren Tönen auf die Darts-Bühne.