Die Aussendung des  Alpenländischen Kreditorenverband fasst das Leben von Ikomoniya „Biko“ Botowamungu trefflich zusammen: "Bei dem Schuldner handelt es sich um eine Boxlegende. Im Jahr 1982 wurde er österreichischer Meister im Schwergewicht. Später war er österreichischer Meister im Superschwergewicht. Im Alter von 31 Jahren nahm dieser an den 24. Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul teil. Insgesamt bestritt er rund 130 Boxkämpfe, u.a. in Deutschland, USA, Südkorea und Griechenland. 2013 nahm der Schuldner an der 8. Staffel der ORF-Tanzshow Dancing-Stars teil."

Nun ist "Biko" pleite, wie hoch der Ex-Boxer in der Kreide steht, ist allerdings offen. Die Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden. "Die Anzahl der Gläubiger und die Gesamthöhe der Forderungen müssen noch eruiert werden", erklärt die Aussendung des AKV.

1988 war der am 22. Jänner 1957 in Kisangani (Kongo) geborene Sportler Österreichs große Medaillenhoffnung im Box-Ring, doch es kam vor den Augen von Arnold Schwarzenegger anders. Aber sehen Sie selbst den Auftritt des "liebenswerten Riesen mit dunkler Haut und österreichischem Reisepass" (Sigi Bergmann):