In Hasselt (Belgien) beginnt heute die Darts-Europameisterschaft. Aus österreichischer Sicht ist Hochspannung garantiert. Immerhin steigt Österreichs Nummer eins, Mensur Suljovic, schon heute Abend (Sport 1 überträgt ab 21 Uhr live) in das Geschehen ein.
Der Wiener trifft in der ersten Runde (Best of 11 legs) auf den Niederländer Jermaine Wattimena. Suljovic geht als haushoher Favorit ins Rennen. Und das nicht nur, weil "The Gentle" Wattimena schon bei der Weltmeisterschaft mit 3:1 bezwingen konnte.
Als Nummer zwei gesetzt
Immerhin liegt Suljovic in der Weltrangliste auf Platz elf und damit sogar einen Rang vor Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld (NED). Aufgrund der tollen Erfolge in diesem Jahr (unter anderem erster PDC-Turniersieg) ist der 44-Jährige bei der EM als Nummer zwei hinter Titelverteidiger Michael van Gerwen (NED) gesetzt.
Sollte Suljovic gegen Wattimena die Oberhand behalten, wartet im Achtelfinale (Best of 19 legs) der Sieger der Partie Ian White gegen Terry Jenkins. Das Finale (Best of 21 legs) findet am Sonntag statt.