Johannes Strolz gehört ohne Zweifel aus österreichischer Sicht zu den Gewinnern der Olympischen Spiele. Mit Gold in der alpinen Kombination und Silber im Slalom waren seine Auftritte in Yanqing nicht nur von Erfolg gekrönt, sondern auch einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert: Erstmals triumphierten Sohn und Vater im selben Bewerb – Hubert Strolz hatte in Calgary 1988 zugeschlagen.
Diesen Erfolg würdigt das Österreichische Olympische Komitee nun: Am kommenden Sonntag wird der frischgebackene Olympiasieger bei der Schlussfeier die rot-weiß-roten Fahnen hochhalten.
Am Dienstag bei Bundespräsident Van der Bellen
In Österreich werden die erfolgreichen Olympia-Sportler am Dienstag (ab 17 Uhr, live ORF 1 ab 18.20) in der Wiener Hofburg gefeiert. Bundespräsident Alexander van der Bellen und das ÖOC geben den Olympioniken die gebührende Bühne nach zumindest 17 Medaillen (6 x Gold, 7 x Silber, 4 x Bronze/Stand: Freitagvormittag). "Bei der Feier werden alle Medaillengewinner auch ihre Goldmünzen im Wert von 17.000, 14.000 und 11.000 Euro erhalten", sagte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.