Der Olympische Gedanke kennt kein Alter, in Tokio ist von jung bis jung geblieben alles dabei: LiuJiaszwölfjährige Tischtennis-Auftaktgegnerin HendZaza ist die jüngste Teilnehmerin an Olympischen Sommerspielen seit 1992 in Barcelona, als der damals elfjährige Spanier Carlos Front im Rudern und die zwölfjährige Ungarin Judit Kiss im Schwimmen dabei waren.
Mit zwölf Jahren und 204 Tagen unterbietet die Syrerin Zaza den olympischen Tischtennis-Altersrekord um fast drei Jahre, die Luxemburgerin NiXiaLian wiederum wird mit 58 Jahren und 20 Tagen zur bisher ältesten olympischen Tischtennis-Spielerin.
Auf der anderen Seite startet Australien in der Vielseitigkeit mit einer Art Seniorenmannschaft. Zusammen bringen es die drei Reiter auf 166Jahre und bilden nach Angaben der Internationalen Reiterlichen Vereinigung das älteste Team der Spiele. Neben AndrewHoy (62) und StuartTinney (56) ist ShaneRose (48) der Junior der Equipe.
Auch nicht mehr die Jüngste ist die ehemalige deutsche Turnerin OksanaChusovitina. Sie hat angekündigt, nach den Olympischen Spielen in Tokio ihre Karriere zu beenden - im Alter von 46Jahren. Sie wolle künftig mehr Zeit mit ihrem 22 Jahre alten Sohn Alisher verbringen, sagte die Mannschafts-Olympiasiegerin von 1992, die bei der Eröffnungsfeier in Tokio an diesem Freitag Fahnenträgerin der usbekischen Mannschaft sein wird.
Für Chusovitina sind es die achten Olympischen Spiele - mehr hat noch keine Turnerin erlebt. Österreichs "Senioren" in Tokio sind Robert Gardos (42, Tischtennis) und Sabrina Filzmoser (41, Judo).