Vor rund einer Woche gab Valentino Rossi seinen Rücktritt mit Saisonende bekannt, dann suspendierte das Werksteam kurzerhand Maverick Vinales. Und am Freitag verkündete Hauptsponsor Petronas seinen Abschied vom B-Team SRT. Vor allem die mühevolle Fahrersuche für 2022 dürfte am Ende den Ausschlag für den Rückzug gegeben haben.
Weil ja Rossi aufhört und Morbidelli statt Vinales ins Werksteam zu Fabio Quartararo wechselt, steht das Sepang Racing Team im Moment noch ohne Fahrer da. Denn auch bei Raul Fernandez ist man abgeblitzt. Der derzeitige WM-Zweite in der Moto2 geht mit Wayne Gardner zu Tech3 KTM.
So bleibt für SRT Yamaha nicht mehr viel übrig. Man könnte Iker Lecuona haben, oder gleich Darryn Binder von der Moto3 in die MotoGP hieven. SRT soll das Yamaha-Junioren-Team bleiben. So dürfte auch Andrea Dovizioso kein Thema sein. Weil durch den Rückzug von Petronas als Hauptsponsor ein eklatantes Budgetloch klafft, wird das Engagement in der Moto2 und Moto3 beendet. Für das Team blieben dann auch nur noch A-Spec-Yamaha übrig, als für 2022 Motorräder mit Stand Ende 2021.