Marc Marquez ist Führender in der Weltmeisterschaft, amtierender Weltmeister und hat im Qualifying zum Weltmeisterschaftslauf in Spielberg eindrucksvoll bewiesen: es soll sich daran nichts ändern.
Der Spanier setzte sich vor Dovizioso, Lorenzo, Vinales und Petrucci klar durch. "Il dottore" kam am zweiten Tag deutlich besser mit den Bedingungen zurecht. Am Freitag hatte der 38-Jährige noch mit Wetter und Strecke zu kämpfen, kann am Sonntag aber vom siebente Startplatz ins Rennen gehen.
Gleich hinter Rossi beendet Dani Pedrosa als Achter das Qualifying. Pedrosa ist von den fünf Fahrern, die noch Chancen auf den Weltmeistertitel haben, am schlechtesten platziert.
Johann Zarco, startet aus der zweiten Reihe und hat gute Chancen sein Ziel für Spielberg zu erreichen: Der 26-jährige Franzose will zurück unter die besten fünf um "gute Punkte zu machen". Zuletzt ist ihm das in Tschechien und Deutschland gar nicht gelungen.
Von den drei KTM-Fahrern kam keiner ins Pole-Qualifying. Pol Espargaro (ESP), Testfahrer Mika Kallio (FIN) und Bradley Smith (GBR) starten von den Plätzen 16, 18 und 22 in den elften WM-Saisonlauf.
"Im letzten Jahr ist es mir hier nicht gut gegangen. Wir haben gut gearbeitet und eine gute Pace gefunden", sagt Marquez nach dem Qualifying. "Wir müssen morgen die richtigen Reifen auswählen."