Eine neue Fahrerpaarung, die Rückkehr der Farbe Silber und einschneidende Veränderungen am Chassis sowie der Power Unit - das sind die wichtigsten Eckdaten des neuen Mercedes. Mit dem Start einer neuen Ära in der Formel 1 hat das Mercedes-AMG-Team seinen neuen Rennwagen vorgestellt.
"Seit Beginn der Arbeit am W13 habe ich bei unseren Teammitgliedern einen Enthusiasmus erlebt, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe, weil dieses technische Reglement so viele Möglichkeiten bietet", sagte Toto Wolff, Teamchef und Geschäftsführer des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams. „Gegen Ende des Jahres, als das Fahrzeugbauprojekt wirklich zusammenkam, spürte ich eine tiefe Leidenschaft im gesamten Unternehmen, nicht nur im technischen Bereich, sondern überall in unseren Werken in Brackley und Brixworth, bei allen herrschte die Einstellung vor: ‚Wir können das schaffen."
Lewis Hamilton und George Russell absolvierten noch am Freitag einen 100 km „Shakedown“ in Silverstone. Hamilton geht mit 103 Siegen, 103 Pole Positions und 182 Podestplätzen auf dem Konto in die Saison 2022 und peilt in dieser den Gewinn seines achten Fahrer-Weltmeistertitels an.
"Ich habe ihn noch nie entschlossener gesehen“, sagte Toto Wolff. "Lewis ist der beste Fahrer der Welt, und zu ihm gesellt sich eines der klügsten und vielversprechendsten Talente ihrer Generation. Ich zweifle nicht daran, dass wir ein partnerschaftliches Umfeld zwischen den beiden schaffen können, in dem sie produktiv an der Entwicklung des neuen Autos arbeiten, was unerlässlich sein wird, während wir gleichzeitig einen gesunden Wettbewerb aufrechterhalten, der sie beide als auch das gesamte Team motivieren wird.“