"F1-75" lautet der Name des Wagens, in dem Charles Leclerc und Carlos Sainz in der bevorstehenden Formel-1-Saison wieder um Siege mitfahren möchten. Die "Scuderia Ferrari" hat den neuen Boliden in Maranello vorgestellt – und dieser kann mit Neuerungen aufwarten, wie Teamchef Mattia Binotto erzählt.
"Es ist ein komplett neues Auto, angefangen schon ganz vorn: Nase, Frontflügel. Das Packaging ist stark verändert. Die Integration des Antriebsstrangs ist völlig anders. Auch die Kühlung." Am Antrieb habe der italienische Traditionsrennstall nicht nur über den Winter gearbeitet, "sondern schon das ganze vergangene Jahr. Wir wissen, dass das ein Schlüsselelement für diese Saison ist", erzählt der 52-Jährige.
Der Rennstall sehnt sich nach alten Erfolgen: Der letzte WM-Titel von Kimi Räikkönen liegt mittlerweile bald 15 Jahre zurück. "Diese Saison wird eine sehr wichtige Saison für das Team, aber auch für uns Fahrer", sagte Leclerc. "Und es ist eine gute Chance. Die Erwartungen sind bei allen sehr hoch. Wir wollen sicherstellen, dass wir die harte Arbeit von allen Beteiligten diese Saison in Ergebnisse umsetzen können."