Die Formel 1 sah das turbulenteste Finale einer Weltmeisterschaft aller Zeiten. Nach dem völlig überraschenden Sieg fehlten Max Verstappen zunächst die Worte, ehe er an sein Team funkte. "Es ist unglaublich. Ich habe ständig weitergekämpft und es auf der letzten Runde geschafft. Jetzt habe ich einen Krampf in meinem Bein. Die Leute in meinem Team haben das verdient. Sergio hat sich das Herz aus dem Leib gefahren. An mein Team will ich sagen: Ich liebe euch. Ich möchte bis ans Lebensende mit euch weiterarbeiten und bei euch bleiben."
In den folgenden Interviews fügte der Niederländer dann hinzu: "s ist Wahnsinn. Du hoffst auf Siege und auf dem Podium zu stehen. Auch für meinen Vater ist das ein ganz besonderer Moment. Diese Reise war einmalig für meine Familie, Freunde und alle, die mich hierhin gepusht haben." Danach hatte er auch Lob für seinen Kontrahenten übrig. "Lewis ist ein großartiger Fahrer und Konkurrent. Wir haben es uns sehr hart gemacht. Jeder will gewinnen, es hätte auch andersrum laufen können."
Der Brite sah lange wie der fixe Weltmeister aus, musste sich am Ende aber doch noch geschlagen geben. Trotzdem zeigte Lewis Hamilton in der bittersten Sekunde seiner Karriere Größe: "Zunächst Gratulation an Max und sein Team. Wir haben einen großartigen Job gemacht und hart gearbeitet. Es war eine schwierige Saison, und ich bin stolz auf diese Reise. Wir haben nie aufgegeben. Ich wünsche allen, dass sie gesund bleiben und ein schönes Weihnachtsfest verbringen."