Die Formel 1 hat vor dem Grand Prix von England in Silverstone ein erstes Testmodell der neuen Rennwagen-Generation vorgestellt. "Es sind nur noch 170 Tage bis zum Start von 2022, dann werden wir diese neue Generation von Formel-1-Autos auf der Strecke sehen", sagte Formel-1-Direktor Ross Brawn am Donnerstag. Der Bolide mit 18-Zoll-Reifen und einer vereinfachten Aerodynamik soll weniger aggressive Luftverwirbelungen zur Folge haben und damit das Hinterherfahren erleichtern.
"Obwohl wir 2021 bisher einen tollen Zweikampf gesehen haben, ist es mit diesen Autos noch immer schwierig, im Rennen dicht hintereinander zu fahren. Die neuen Regeln ab 2022 zielen auf dieses Problem ab und ermöglichen engere Zweikämpfe und mehr Rad-an-Rad-Action", führte Brawn aus. "Im Zusammenspiel werden die neuen Aerodynamik-Regeln und die finanziellen Regeln, in Form der Kostenobergrenze, den Boden für eine ausgeglichenere Weltmeisterschaft bereiten."
Kernpunkte des neuen Designs sind neben den größeren Reifen ein wesentlich simpler aufgebauter Frontflügel sowie ein vereinfachter Unterboden, der die Bedeutung des "Ground effect" steigern wird. "Alle Formen des Autos wurden gestaltet, um den Luftstrom zum hinteren Auto zu verbessern und das Rennfahren zu verbessern", sagte Nikolas Tombazis, der für Technik hauptverantwortliche Funktionär beim Automobil-Weltverband FIA. "Wir glauben, das ist ein fantastisches Rennauto", betonte Brawn.