Noch knapp eine Woche dauert es bis zu den ersten Testfahrten in Barcelona, noch gut einen Monat bis zum Saisonstart am 17. März in Melbourne. Die neuen Autos werden vor allem in diesen Tagen und Wochen präsentiert, die ersten Rollouts finden statt. Helmut Marko, die Formel-1-Eminenz im Hause Red Bull, gibt seine ersten Prognosen ab. Im Wordrap spricht der Grazer über ...
... das neue technische Reglement.
"Ich glaube nicht, dass die aerodynamischen Anpassungen große Veränderungen bringen werden. Wir werden weder eine deutliche Änderung der „downforce“ haben noch wird das Überholen leichter. Das Budget ist erleichtert worden. Man wird schnell sehen, in den ersten Rennen, dass es den Aufwand nicht wert war."
... die Arbeit von Liberty Media.
"Man hört, dass sie Anteile an der Formel 1 loswerden wollen. Sie haben aber einen Vertrag bis 2020. Grundsätzlich sind wir mit ihrer Arbeit zufrieden. Sie haben den gesamten Bereich der Social Media einmal aufgearbeitet und erheblich verbessert, die TV-Übertragungen wurden besser. Aber dem gegenüber steht, dass wir noch immer kein Reglement für 2020 und 2021 haben. Wir haben weder ein Reglement noch ein Programm, wie Einnahmen und Kosten in Zukunft ausschauen sollen."
... den RB, das neue Auto von Red Bull Racing.
"Nun, wir glauben, dass wir nicht so schlecht aufgestellt sein werden. Die Daten sind vielversprechend. Wir vertrauen voll und ganz der Arbeit von Honda. Wenn die Zahlen der Japaner stimmen, sind wir heuer in der Lage, auch aus eigener Kraft um Siege mitfahren zu können."
... Verstappen und Gasly.
"Wir gehen davon aus, dass Max auch mit seinen jungen Jahren zum Teamleader wird. Pierre wird sich wohl noch eingewöhnen müssen. Bis zur Saisonmitte sollte er so weit sein. Vom Speed her in jedem Fall. Aber es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man in einem Topteam fährt, wo der Erfolgsdruck ein anderer ist. Aber ich denke doch, dass er es schaffen wird."
... Toro Rosso.
Unser zweites Team hat heuer im Rahmen des Erlaubten Teile von Red Bull Racing bekommen. Aerodynamisch werden sie aber noch aufholen müssen. Und es muss auch einen deutlichen Sprung nach vorn geben. Es gibt da klare Vorgaben. Alles kostet viel Geld. Toro Rosso muss im Mittelfeld gut mitmischen.
... Mick Schumacher.
Da kann ich gar nichts sagen. Er war für Red Bull nie ein Thema. Deshalb steht er auch nicht bei uns im Focus. Aber: Er ist sicher sehr gut aufgestellt.
... Niki Lauda.
Ich kann ihm nur alles Gute wünschen. Dass er sich so erholt und zu Kräften kommt, damit er wieder sein normales Leben führen kann. Er geht uns schon sehr ab.