50 Prozent der Fahrerpaarung von Ferrari im kommenden Jahr sind fix. Eigentlich wollte das Team erst in Monza die Piloten für 2018 vorstellen, die Vertragsverlängerung mit dem Finnen Kimi Räikkönen bestätigte Ferrari aber nun schon am Dienstag. Offen ist noch die Situation um Sebastian Vettel, dessen Vertrag auch am Ende des Jahres ausläuft. Man kann aber davon ausgehen, dass der Deutsche bei Ferrari bleibt. Knackpunkt ist derzeit wohl nur die Laufzeit des Vertrages zwischen Ferrari und Vettel.
Der "Iceman" aus Finnland wird 2018 somit in die fünfte Saison mit Ferrari gehen. Seit 2015 ist der Teamkollege von Vettel. Somit setzt Ferrari doch auf Kontinuität und sah davon ab, mit dem Jungstar Charles Leclerc aus der Formel 2, der ausgezeichnete Tests in Budapest gefahren war, wollte Ferrari doch kein Risiko eingehen.
Und andere Alternativen gab es ohnehin nicht. Die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen wäre erst Ende nächstes Jahr zu haben. Sergio Perez will unbedingt endlich in ein Top-Team, für Ferrari war er aber auch keine Wahl.