Und noch ein Jungspund in der Königsklasse des Motorsports. Ob er genauso frech agieren wird, wie derzeit Max Verstappen bleibt abzuwarten. Und noch kann sich niemand ein Bild vom Kanadier Lance Stroll (18) machen, der 2017 an der Seite von Valtteri Bottas das Fahrerduo bei Williams bilden wird und Felipe Massa ersetzt. Der Brasilianer hatte ja schon in Monza seinen Abschied von der Formel 1 bekannt gegeben.

Teamchefin Claire Williams mit Stroll (links) und Bottas
Teamchefin Claire Williams mit Stroll (links) und Bottas © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ XPB Images)

Jacques Villeneuve, kanadischer Landsmann von Stroll, ist ja bekannt für seine klaren Aussagen. Der Ex-Formel-1-Weltmeister nimmt sich nie ein Blatt vor den Mund. Und zu Stroll meinte er: "Ohne das Geld von seinem Daddy käme Stroll nicht einmal in die Nähe der Formel 1." Vater Lawrence Stroll wurde mit den Mode-Marke Kors und Hilfiger zum Milliardär.

Die Formel 1 hat wegen Verstappen ihre Regeln geändert und 18 Jahre als Mindestalter sowie ein auf Punkten basierendes
Superlizenz-System festgelegt. Stroll begann seine Karriere mit acht Jahren im Kart und gehört seit längerem dem
Williams-Jungpiloten-Programm an. Er siegte in mehreren
Nachwuchsserien und hat seine Formel-1-Fahrberechtigung mit dem überzeugenden Gewinn der Formel-3-Europameisterschaft gesichert. Dort gewann Stroll heuer 14 Rennen und startete 17 Mal aus der ersten Reihe, davon 14 Mal aus der Pole Position.