Es ist tatsächlich der 1. Februar und nicht der 1. April, was bei dieser Sensationsmeldung aber durchaus hinterfragt werden darf. Denn in der Formel 1 ging am Donnerstag ein sensationeller Wechsel über die Bühne, wie zuvor auch die Kleine Zeitung aus internen Quellen erfuhr. Lewis Hamilton sitzt 2025 nicht mehr in einem Mercedes, sondern in einem Ferrari. Darüber wurden die Mitarbeiter im Werk der Silberpfeile mittlerweile informiert, eine offizielle Mitteilung soll folgen.
Der siebenfache Weltmeister bildet 2025 neben Charles Leclerc das Ferrari-Duo in der Formel 1. Zwar unterschrieb Hamilton erst im Vorjahr einen Vertrag bei Mercedes für 2024 und 2025, eine Ausstiegsklausel soll einen Wechsel aber möglich gemacht haben. 2019 soll es schon einmal Gespräche zwischen der Scuderia und dem 39-Jährigen gegeben haben. Nun scheint Teamchef Fred Vasseur die treibende Kraft hinter dem Wechsel gewesen zu sein. Noch am Donnerstag könnte der Deal öffentlich werden.
Kommentar
Bei Ferrari hat Leclerc jüngst erst seinen Vertrag verlängert. Das Arbeitspapier von Teamkollege Carlos Sainz läuft nach diesem Jahr aber aus. Über die Gründe des Wechsels kann derzeit nur spekuliert werden. Neben der Historie des italienischen Rennstalls spielt wohl auch die Entwicklung in den vergangenen Jahren eine Rolle. Hamilton sieht bei Ferrari vermutlich die besten Chancen, die Dominanz von Red Bull zu durchbrechen. Außerdem sind durchaus Parallelen zu seinem Wechsel von McLaren zu Mercedes im Jahr 2013 zu erkennen. Auch damals stand in der Motorsport-Königsklasse eine Änderung im Motorenreglement bevor.
Wolff: „Akzeptieren die Entscheidung“
Am Donnerstag-Abend wurde der Transfer von Mercedes und Ferrari bestätigt. „Als Fahrer-Team-Paarung ist unsere Beziehung die erfolgreichste, die unser Sport gesehen hat. Darauf blicken wir mit Stolz zurück“, teilte Toto Wolff in einer Aussendung mit. Hamilton werde immer ein wichtiger Teil der Mercedes-Geschichte sein, dass diese einmal enden werde, habe man gewusst. „Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, eine neue Herausforderung zu suchen“, so der Wiener weiter. Hamilton sprach in der Aussendung von „elf fantastischen Jahren“, „ich bin sehr stolz auf das, was wir erreicht haben“. „Das war die härteste Entscheidung meines Lebens. Aber die Zeit ist reif für diesen Schritt und ich freue mich auf eine neue Herausforderung.“