Moskau gehört in der kommenden Saison nicht mehr zum Programm des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Erstmals werden dafür Rennen auf der Strecke in Misano in Italien ausgetragen. Das geht aus dem Kalender mit insgesamt zehn Veranstaltungen und 20 Rennen hervor, die die DTM-Dachorganisation ITR am Montag für 2018 veröffentlichte. Spielberg ist vom 21. bis 23. September die vorletzte Station.
20 Rennen in einer Saison hat es zuletzt 1994 gegeben. Die Traditionsstrecke Brands Hatch im Südosten Londons kehrt nach vier Jahren Pause wieder in den Kalender zurück. "Mit England und Italien kommen 2018 zwei wichtige Märkte von Audi, BMW und Mercedes zurück auf die DTM-Karte", sagte DTM-Chef Gerhard Berger.
Auf dem Hockenheim-Ring finden traditionsgemäß der Saisonauftakt (4. bis 6. Mai) und das Saisonfinale (12. bis 14. Oktober) statt. Weitere deutsche Austragungsorte bleiben der Lausitzring, der Nürburgring und der Norisring in Nürnberg.
Mercedes ist 2018 letztmals dabei. Berger bemüht sich noch um neue Hersteller. Neuer TV-Partner ab der kommenden Saison ist Sat.1, die ARD war aus der Übertragung ausgestiegen.