Am Mittwoch bestätigte Hyundai als dritter WM-Hersteller, die Herausforderung der von der FIA geplanten Hybrid-Ära auch im Rallyesport anzunehmen. Schon zuvor hatten Ford und Toyota ihre Teilnahme bestätigt, 2022 an der neuen Hybrid-Rallye-WM teilnehmen zu wollen. Alle drei Hersteller wollen so bis 2025 auf alle Fälle weitermachen.

Um die WM rasch umzustellen wurden nun Ausschreibungen veröffentlicht, um wichtige Eckdaten zu gewährleisten. Und zwar:

1.Nachhaltigen Kraftstoff wird gesucht, wobei der Lieferant einen Kraftstoff oder eine Reihe von Kraftstoffen bereitstellt, die von Wettbewerbern in den verschiedenen Meisterschaftsklassen verwendet werden können.

2. Branding der Plug-in-Hybridladestationen in Serviceparks.

3.Nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung in jedem Servicepark, um den Bedarf der Plug-in-Ladeelemente der World Rally Cars und den allgemeinen Strombedarf des Serviceparks zu decken.

Natürlich beinhaltet auch die Verwendung größerer Batterien gerade im Rallyesport ein gewisses Gefahrenpotenzial. Denn Rallyeautos bewegen sich nicht auf gesperrten Rennstrecken, mit einer Unzahl von Streckenposten, sondern im offenen Gelände, wo nicht überall Hilfskräfte sofort (zB im Brandfall) zur Stelle sein können. In ein reines Batterie-Rallyeauto würde sich so mancher Rallyepilot gar nicht hinein setzen.