Alle reden vom Formel-1-Start in Spielberg, der eventuell am 5. Juli stattfinden könnte. Erst seit gestern gibt es auch Neuigkeiten aus dem MotoGP-Lager. Carmelo Ezpeleta, CEO von Rechteinhaber Dorna, verriet per Video-Botschaft die letzten Neuigkeiten. So soll die WM vorerst nur in Europa und auch ohne Zuschauer durchgeführt werden.
Die nächsten Rennen in Assen (NED), auf dem Sachsenring (GER) und auf dem Kymi-Ring (FIN) wurden gestrichen. Alle drei Veranstalter sahen sich nicht in der Lage, ein Rennen ohne Zuschauer durchzuführen.
Die Idee der Dorna ist nun, die WM Ende Juli zu starten. Und selbst wenn die Grand Prix dann bis November und ausschließlich in Europa gefahren werden, sollten sich zehn bis zwölf Rennen ausgehen. Darunter auch Spielberg am 16. August. Natürlich alle ohne Fans und mit maximal 1300 Personen im Fahrerlager. Die Dorna habe auch bereits 10.000 Corona-Tests organisiert. "Jeder, der zu einem Rennen kommt, muss sich zuerst zu Hause testen, dann wir er an den Strecken noch einmal geprüft. Zu Hause folgt dann Test Nummer drei", erklärt Ezpeleta die Vorgehensweise.
Darüber hinaus ist die TV-Übertragung seitens der Dorna immer gesichert. Und zwar in der bestmöglichen Qualität. Mit vielen Kameras an den Strecken, in den Boxen, auf den Bikes - und das alles in 4K-Qualität.