Fragen kostet nichts! Das hat sich auch der Hobbyfußballklub FC Ententeich gedacht - und voll ins Schwarze getroffen.
Am Donnerstag erstellte der Klub aus dem Mürztal einen nuen Instagram-Account. "Wir haben ihn ins Leben gerufen, um nach der Quarantäne wieder Fotos von unseren Trainings zu posten und unsere Spieler näher vorzustellen", sagt Dominik Handler, der nicht nur Spieler, sondern auch der Instagram-Verantwortliche ist.
Handler war es auch, der davon hörte, dass der deutsche Comedian Joko Winterscheidt ab sofort jeden Freitag eine Aktion ins Leben ruft (Feature Friday), bei der er drei andere Instagram-Accounts bewerben möchte, die weniger Follower haben als er (879.000). "Da haben wir ihn auch aus Spaß angschrieben, ob er nicht auch uns helfen will", sagt Handler. Der genaue Wortlaut: "Hey Joko, wäre echt super nett von dir, wenn du unsere Hobbyfußballmannschaft etwas pushen könntest, damit wir etwas an Reichweite gewinnen."
Und tatsächlich: Der Pro-Sieben-Star (u. a. Joko gegen Klaas) erwähnte den FC Ententeich, der aus 13 Mitgliedern, die alle aus dem Mürztal kommen, besteht, in seiner Instagram-Story. Hier geht es zum Video:
Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Ententeich noch 13 Follower. "Unglaublich, was so eine Berühmtheit ausmacht. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Zahl auf knapp 700 Follower gesteigert. Das ist fast nicht zu glauben", sagt Handler grinsend."Ein Traum wäre es, die 1000 zu überschreiten." Winterscheidt antwortete nach einem Dankschreiben des FC Ententeich mit "Sehr gern... viel Erfolg weiterhin...könnt ja euren Account ein wenig pimpern." Genau das wollen die Mürztaler jetzt auch machen.
Trikotanfragen trudeln ein
Warum der Hobbyverein FC Ententeich heißt? Das Ententeich-Stadion in Krieglach, der Heimat des Klubs, liegt direkt neben einem Ententeich. "Dort sind einige von uns aufgewachsen und haben schon in der Volksschule Fußball gespielt", sagt Handler, der mit positiven Problemen konfrontiert ist. "Wir haben sogar ein sechs oder sieben Anfragen bezüglich eines Trikotkaufs bekommen. Aber wir lassen uns mit dem Merchandising noch etwas Zeit. Vielleicht werden wir aber mit Ansteckbuttons und unserem Logo klein anfangen."
Der mit leichter Ironie versehene Hinweis auf der Instagram-Account "Champions-League-Sieger 2025" beweist, dass der FC Ententeich Humor versteht. "Wobei: Die Enten schaffen immer das Unmögliche, das haben wir mit Joko bewiesen", sagt Handler und grinst.