Am 14. Juni 2020 wird die Österreichische Fußballnationalmannschaft in der Bukarester Arena Nationala die Gruppe C der paneuropäischen Europameisterschaft eröffnen. Gegen welche Nation aus dem Quintett Rumänien, Georgien, Nordmazedonien, Kosovo und Weißrussland der ÖFB bestehen muss, wird erst Ende März feststehen. Für Tickets für dieses und alle weiteren Spiele der Nationalelf können sich die rot-weiß-roten Fans aber bereits seit dem 4. Dezember in der zweiten Ticketverkaufsphase auf der Homepage der UEFA bewerben.
Wie komme ich zu Tickets?
Über diesen Link gelangen Sie zum Ticket-Reiter der UEFA Europameisterschaft 2020. Legen Sie über "Login" einen persönlichen Account an und bestätigen Sie die Anmeldung per Mail. Wählen Sie Österreich aus, um sich als Fan der Österreichischen Nationalmannschaft zu deklarieren und Tickets für die Spiele des ÖFB zu beantragen. Mitglieder eines offiziellen Fanklubs des ÖFB werden prioritär behandelt und Tickets in Reihenfolge des Antragseingangs verkauft. Sind Sie nicht Mitglied eines Fanklubs, müssen Sie auf Ihr Glück vertrauen und können sich für Tickets bewerben, die im Jänner ausgelost werden. Dafür wählen Sie "Nicht Fanklubmitglied" und klicken auf "Tickets beantragen".
Nun befinden Sie sich im Ticketportal. Im ersten Schritt müssen Sie nun Ihre persönlichen Angaben eingeben. Achtung: Bereits jetzt müssen Sie Ihre Reisepass- oder Personalausweis-Nummer bekannt geben. Im zweiten Schritt können Sie nun die von Ihnen gewünschten Tickets auswählen. Sie können sich für maximal vier Tickets pro Spiel und nur für ein Spiel pro Tag bewerben. Versichern Sie sich, dass Sie zum Zeitpunkt des von Ihnen gewählten Spiels auch Zeit haben, da die Tickets personalisiert sind und nicht weitergegeben werden können. Um den Schwarzmarkthandel zu verhindern, müssen Sie bereits jetzt auch schon die Namen und Ausweisnummern der mitreisenden Personen eingeben.
Neben den drei Partien in der Gruppenphase können Sie sich auch für Tickets für eventuelle Spiele des ÖFB in der K.O.-Phase bewerben. Datum, Zeit und Ort für diese Spiele sind aktuell selbstverständlich noch genauso unklar, wie ob das Nationalteam die Gruppe überhaupt übersteht. Sollten Sie sich also für ein Achtelfinale mit österreichischer Beteiligung bewerben, muss der ÖFB dieses erst einmal erreichen. Tut er das nicht, erhalten Sie für das Achtelfinale auch keine Tickets.
Wie viel kosten die Tickets?
Wenn Sie sich für ein Spiel entschieden haben, können Sie aus drei Preiskategorien auswählen. Tickets in der günstigsten Kategorie für das ÖFB-Eröffnungsspiel und die Begegnung mit der Ukraine in Bukarest kosten 30 Euro, in der zweiten Kategorie 75 Euro und in der teuersten 125 Euro. Für den zweiten Spieltag gegen die Niederlande in Amsterdam kosten Eintrittskarten in der billigsten Kategorie 50 Euro, in der zweiten 125 Euro und für Sitzplätze auf der Längsseite 185 Euro. Für ein mögliches Halbfinale oder Endspiel mit österreichischer Beteiligung gibt es noch eine vierte Preiskategorie. Unter "Fans first" können Sie sich für 85 Euro um ein Ticket für das Semifinale bewerben, das Finale kostet Sie zehn Euro mehr. Für 945 Euro könnten Sie im Londoner Wembley-Stadion den Österreichern von den besten Plätzen dabei zusehen, wie sie um den EM-Titel kämpfen.
Im letzten Schritt können Sie noch Ihre Chancen auf Tickets erhöhen, indem Sie das Kästchen "Ich akzeptiere Tickets einer anderen Kategorie." anhaken. Somit erklären Sie sich dazu bereit, auch Tickets aus der Kategorie 2 akzeptieren zu würden, auch wenn Sie sich für Karten aus Kategorie 3 beworben haben. Sie können ausschließlich Karten aus der nächsthöheren oder nächsttieferen Preiskategorie erhalten. Nachdem Sie die AGBs sowie die Hinweise zum Datenschutz gelesen und bestätigt haben, können Sie den Antrag absenden. Sie erhalten eine Gruppen-ID, die Freunde und Bekannte bei deren Antrag eingeben können, um die Chance zu erhöhen, nebeneinanderliegende Tickets zu bekommen.
Nun heißt es Daumen drücken und darauf hoffen, dass Sie Ende Jänner per Mail von der UEFA von Ihrem bestätigten Antrag informiert werden. Erst dann erfolgt der Zahlungsvorgang, der jedoch zügig abgeschlossen werden muss, da die Tickets sonst wieder zurück zur UEFA gehen. Bis zum 18. Dezember um 14.00 Uhr können Sie sich über das Ticketportal noch für Karten für die EM 2020 bewerben oder auch Ihren bereits abgeschickten Antrag noch abändern oder löschen.