Eigentlich ist er ja noch Trainer des SK Sturm, aber in seiner neuen Funktion als Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft wird Franco Foda heute erstmals aktiv. Der Deutsche gibt den Kader für das Trainingslager vom 6. bis 12. November in Spanien sowie das freundschaftliche Länderspiel am 14. November in Wien gegen Uruguay bekannt.
Überraschungen liegen dabei durchaus im Bereich des Möglichen, hat doch Foda selbst anlässlich seiner Vorstellung Neuerungen in Aussicht gestellt. Dabei wird gleich zu sehen sein, ob tatsächlich der Anteil der Spieler der heimischen Bundesliga am Gesamtaufkommen erhöht wird bzw. ob der Generationswechsel schon einsetzt.
Die Kader-Erstellung erfolgt in Abstimmung mit Sportdirektor Peter Schöttel und Unter-21-Teamchef Werner Gregoritsch. Einige Spieler, die für das A-Team in Frage kommen, wären auch noch für das U21-Team spielberechtigt. Die Nachwuchsauswahl bestreitet am 10. bzw. 14. November wichtigte EM-Qualifikationsspiele gegen Serbien bzw. Mazedonien.