120 Minuten brachten keine Entscheidung im Halbfinale zwischen Dänemark und Österreich. Somit musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen, welches Team den Final-Einzug schafft. Schlussendlich gelang dies den Däninnen. "Es tut jetzt etwas weh, aber es ist großartig, was wir geleistet haben", sagt Teamchef Dominik Thalhammer.
Schon nach 13 Minuten bot sich für Österreichs Frauen-Nationalteam die Riesenchance in Führung zu gehen. Maja Kildemoes lenkte einen Schuss von Verena Aschauer mit der Hand ab. Schiedsrichterin Kateryna Monzul aus der Ukraine entschied auf Strafstoß. Sarah Puntigam zeigte allerdings Nerven und jagte den Ball vom Elfmeterpunkt deutlich über das Tor.
Billa muss verletzt raus
Österreich formierte sich in der Defensive bei Ballbesitz der Däninnen häufig zu einer Fünferkette. Dicht davor positionierte sich eine Mittelfeld-Viererkette, die es den Offensivspezialistinnen aus Dänemark kaum ermöglichte gefährliche Angriffe zu initiieren.
Nach einem Zusammenstoß mit Kildemoes verletzte sich Nicole Billa und musste bereits in der 39. Minute verletzt ausgetauscht werden. Nadine Prohaska kam für die Offensivspielerin in die Partie. Mit Prohaska und einem torlosen Remis ging es wenig später in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Dänninen ihre Offensivbemühungen und kamen zu einigen guten Gelegenheiten, doch an Manuela Zinsberger führte auch in dieser Phase kein Weg vorbei. Auf der Gegenseite setzte sich Stürmerin Nina Burger in der 67. Minute gut in Szene und platzierte einen Kopfball nur knapp über das dänische Tor. Eine der besten Chancen der ÖFB-Damen. Da beide Teams ihre Chancen nicht verwerteten, mussten die ÖFB-Damen nach torlosen 90 Minuten wie schon gegen Spanien in die Verlängerung. Diese hatte vor allem in den ersten 15 Minuten kaum spielerische Höhepunkte zu bieten.
Sanne Troelsgaard hatte in der 107. Spielminute den Führungstreffer für Dänemark am Fuß, ihr Abschluss ging jedoch über das Tor von Manuela Zinsberger. Ebenso setzte Pernille Harder in der 120. Minute einen Kopfball knapp neben das Tor. Da auch die Verlängerung torlos blieb ging es in das Elfmeterschießen.
Wie Puntigam verschießen auch drei andere
Im Elfmeterschießen setzte sich Dänemark mit 3:0 durch, nachdem Österreich alle Elfmeter verschossen hat. Laura Feiersinger, Viktoria Pinther und Verena Aschauer scheiterten allesamt.