Teamchef Marcel Koller startet heute mit dem Nationalteam in Stegersbach die Vorbereitung auf das WM-Qualifikationsspiel am 11. Juni in Irland, am 6. Juni übersiedelt man in die Wiener Innenstadt. Trainiert wird allerdings vom 7. bis 9. Juni in der Südstädter BSFZ-Arena, weil das Happel-Stadion samt Kabinen wegen des Coldplay-Konzerts am 11. Juni schon in den Tagen davor nicht zur Verfügung steht.
Koller hätte zwar gern im Prater trainiert, sagte aber auch: „Wir haben mit der Südstadt schon gute Erfahrungen gemacht (Anm.: Trainings im vergangenen Herbst). Dann fahren wir halt ein bisschen länger hin.“
Irland testet, Österreich verzichtet
In der fast zweiwöchigen Vorlaufzeit auf die Irland-Partie wäre ein Testspiel möglich gewesen – die Iren etwa absolvieren gleich zwei, und zwar am Donnerstag gegen Mexiko und am 4. Juni gegen Uruguay. „Aber wir verzichten, weil wir damit gegen Russland gute Erfahrungen gemacht haben.“ Im Juni 2015 bereiteten sich die ÖFB-Spieler ähnlich lange auf das Auswärtsmatch gegen die Russen vor und lieferten dann beim 1:0 in Moskau die möglicherweise beste Leistung in der Ära Koller ab.