Vor fast zwei Wochen hat sich ÖFB-Teamkapitän David Alaba im Match von Real Madrid gegen Villarreal ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband gerissen. Der 31-Jährige wurde freilich sofort operiert – ganz Fußball-Österreich hofft, dass der Innenverteidiger bis zur Europameisterschaft im Sommer wieder fit wird. Ob das möglich ist? Da sind sich die Experten nicht einig.
So oder so: Alaba hat sich via Instagram zu Wort gemeldet und spricht da von einigen Herausforderungen, die er in seiner Karriere zu bewältigen hatte. „Aber das ist eine der schwersten bisher.“ Aber – und das klingt wie ein Versprechen: „Ich werde diese Herausforderung nicht nur annehmen, sondern mich ihr stellen und den Gipfel des Berges erklimmen.“
Alaba bedankt sich auch für die Unterstützung, die er erfahren hat. Die Liste der „Liker“ ist ebenso lang wie berühmt: Vinicius Junior, Manuel Neuer, Dani Carvajal, Ivan Perisic, Roberto Carlos ... Aber auch die ÖFB-Kollegen um Florian Grillitsch, Michael Gregoritsch oder Junior Adamu drückten ihm so ihre Unterstützung aus.